November 2014 Aktionstag „Hund“ in der KiTa Sonnenschein im Ebsdorfergrund-Beltershausen

 

In der Kindertagesstätte Sonnenschein in Beltershausen gab es eine besondere Überraschung zum wöchentlichen Waldtag. Einige Hunde des PSSV Marburg waren zu Besuch gekommen, um den Waldtag diesmal mit richtigem Leben zu füllen. Für die „Großen“ Kinder ab 2 Jahren heißt es jede Woche raus aus der KiTa und die Natur mit allen Sinnen kennen lernen.

Dabei steht das Entdecken natürlich an erster Stelle.

So auch an dem Waldtag zum Anfassen zum Thema HUND. Die Kinder starteten Ihren Waldtag wie gewohnt mit Matschhose ausgestattet und dem Frühstück im Gepäck. Auf dem Parkplatz erwarteten einige Fellnasen schon sehnsüchtig die Kinder. Einige Hunde des PSSV Marburg (Polizei-und Schutzhundesportverein Marburg, Ansässig im Ebsdorfergrund) waren zu Besuch gekommen und begleiteten die Kinder auf Ihrem Waldtag.

Zur Begrüßung stand natürlich erst einmal die Kontaktaufnahme mit einem Hund auf dem Programm. Lernen wie man sich einem Hund erst mal nähert und wie man mit Ihm Kontakt aufnimmt. Das begriffen die kleinen ganz schnell und wurden für den liebevollen Umgang gleich mit Schwanzwedeln belohnt. Als nächstes wurden die Hunde mit „Frühstück“ versorgt und im Anschluss durften auch die Kinder sich stärken für die nächste Aufgabe.

Wie fühlt es sich an, einen Hund ganz alleine an der Leine zu führen? Wie fühlt sich Gassi gehen überhaupt an? Und wie spiele ich mit einem Hund, und welche Grenzen muss ich beachten, wenn ich mit einem Hund umgehe? All das durften die Kinder mit den Hunden des PSSV Marburg spielerisch üben. Das Team des PSSV Marburg gab Hilfestellungen, so dass jedes Kind seine eventuell vorhandene Angst ablegte und alle Kinder den Umgang mit den Hunden selbstständig hinbekommen haben. Ob kleiner oder großer Hund, für jeden Geschmack war etwas dabei. Und so waren die kleinen Sonnenschein-Kinder ganz schön platt, als sie von ihrer Hunde-Exkursion wieder am Kindergarten ankamen.

Der lebendige Waldtag zum Anfassen war für alle Kinder ein riesen Spaß und alle haben davon etwas gelernt. Auch die Hunde haben den Tag genossen und hatten Ihren Spaß-ganz besonders beim Spielen mit dem Ball und natürlich beim Belohnen mit Leckerchen.

Jetzt in den Wintermonaten ruht der Waldtag, bis das Wetter wieder besser wird.

Aber im Frühjahr wenn es wieder heißt „die Natur mit allen Sinnen wahrnehmen“ könnte der Aktionstag nochmal in die 2. Runde gehen.
Die Kita Sonnenschein bedankt sich herzlich beim Team und den Hunden des PSSV Marburg für die Unterstützung des Waldtages „Hund“.

 

Bild: zeigt einen Einblick in die Eindrücke während des Aktionstages


PSSV Marburg räumt Kreismeistertitel 2014 ab

 

Anfang Oktober fand die Kreismeisterschaft der Kreisgruppe 2 beim PSSV Marburg statt.

Der im Ebsdorfergrund ansässige Verein veranstaltete bei schönem Sonnenschein einen für die Marburger Teams erfolgreichen Turniertag.

Der Erfolge für die Hunde-Mensch  stand ganz auf der Seite der Marburger.

In den Unterschiedlichen Leistungsklassen (A1, A2 und A3), sowie den unterschiedlichen Hundegrößen (small-medium-large) wurde um den Kreismeistertitel

gekämpft. Besonders wichtig hierbei die Geschicklichkeit und Führigkeit des Hundes, der auf Zeit einen Hindernissparcour möglichst fehlerfrei durchlaufen muss.

Alle Turnier-Resourcen, die der PSSV Marburg zu bieten hat, standen an diesem Tag am Start und konnten auch einige der Titel für Marburg gewinnen.

Den Titel Kreismeister haben sich erkämpft:

 

A1 small               Nadine Heuser mit Pepsi             (PSSV Marburg)

A1 medium        Christine Kunar mit Lucy              (Agility Artist)

A1 large               Pia Beier mit Benchi                       (PSSV Marburg)

 

A2 small               Aline Stiefel mit Betty                   (PSSV Marburg)

A2 medium        Aline Stiefel mit Mhori                  (PSSV Marburg)

A2 large               Julia Cimbora mit Ronja                (PSSV Marburg)

 

A3 small               Corina Löhberg-Grüne mit Sniper           (Agility Artist)

A3 medium        entfällt

A3 large               Yvonne Hanl mit Leelou                               (PSSV Marburg)


Das Bild zeigt alle Kreismeister :

Von links nach rechts: Julia, Aline, Christine, Corinna, Nadine mit Eloise, Yvonne und Pia


Dreihäuser Grundschule zu Gast beim Hundeverein aus dem Ebsdorfergrund (August 2014)

Im Rahmen der Schulprojektwoche  zum Thema Hund  besuchten einige Schüler  den Hundeplatz in Mölln - Vereinsgelände des Polizei und Schutzhundesportvereins Marburg (PSSV MARBURG)

An diesem Tag gab es einmal Unterricht von der anderen Sorte. Die Hunde zum Kennenlernen und das ganz nah. Streicheln, Leckerchen geben, erst einmal mit den Vierbeiner vertraut machen.

Was kann man alles mit einem Hund machen, um diesen auszulasten und sein Gehorsam zu festigen. Lernen, wie vielfältig der Sport mit dem Hund sein kann.

Bei strahlendem Sonnenschein demonstrierten die anwesenden Vereinsmitglieder das sich immer größerer Beliebtheit  erfreuende  Agility.

Agility" bedeutet übersetzt „Beweglichkeit". Und tatsächlich ist Beweglichkeit bei Frauchen und Herrchen genauso gefragt wie beim Hund, wenn es in den Agility-Parcours geht. Die dort aufgebauten Hindernisse sind zum Beispiel Hürden, Reifen, Slalom, Wippe, Steg, Tunnel usw..

Eine bunte Palette, die neben dem sportlichen Charakter auch den Spaß nicht zu kurz kommen lässt.

Das durften die Schüler dann auch selber mit  den Hunden Betty, Mhori, Joy, Dusty, Lennox,  Pepsi, Bautz, Benchi und  Apache ausprobieren. Kleine wie auch große Hunde, ganz so wie jeder individuell wollte.

Nicht nur das Agility stand an diesem Tag im Fokus, auch das Üben z.B. mit „menschlichen“ Hürden oder „menschlichen“ Tunnel war ein riesen Spaß.

Als „i“-Tüpfelchen gab es noch Mantrailing. Die Suche nach einer vermissten Person. Spannend anzusehen wie schnell der Hund die Vermissten gefunden hatte.

Nach einem schönen Vormittag auf dem Hundeplatz in Mölln hieß es auch Abschied nehmen von dem „lebendigen“ Unterricht. Die Hunde begleiteten Ihre Besucher zurück in die Schule. Jeder durfte sich einen Hund aussuchen und diesen bis an die Schule führen. Dort angekommen bildete sich auch von den anderen Schülern gleich eine große Menge, die alle noch mal die Hunde schauen und streicheln wollten. Nach dem schönen Tag mit Kind und Hund hat es den PSSV Marburg sehr gefreut, zur Unterstützung der Projektwoche beigetragen zu haben.


24.07.2014


13.07.2014 Pia Beier wird Jugend Landesmeisterin im Agility Leistungsstufe A1

 

Erst seit März diesen Jahres ist Pia überhaupt in den Agility Sport eingestiegen.
Pia kennt den Umgang und das Zusammenleben mit dem Hund schon, seit sie auf der Welt ist.

Eine gewisse Erfahrung hat Pia somit schon in die Wiege gelegt bekommen.
Aber in die Fußstapfen von Mama Ellen zu treten, hat sie sich dieses Jahr erstmals getraut und das mit gutem Erfolg.

Seit März startete Pia auf insgesamt nur 11 Turnieren, und konnte sich dabei gleich für den Start bei der Landesmeisterschaft

des HSVRM qualifizieren.

Zur Freude des Vereins - dem PSSV Marburg - ansässig im Ebsdorfergrund - der stolz auf seinen Nachwuchs ist.

In so kurzer Zeit voller Eifer und Freude die Qualifikation für die Landesmeisterschaft erreicht zu haben,

ist schon eine hervorragende Leistung.

Nicht nur die Leistung von Pia, auch die Leistung von Benchi - ihrem Hundepartner, der mit seinen 3 Jahren auch noch recht jung ist.

Betrachtet man die beiden beim Laufen im Agility-Hindernisparcour so stellt man fest, dass es für so eine junge Dame gar nicht so leicht ist einen Australian Shepherd unter Kontrolle zu halten.

Gemeinsam mit Hund einen Parcour zu durchlaufen erfordert höchste Konzentration und guten Gehorsam des Hundes.

Die höchste Konzentration von Pia und der gute Gehorsam von Benchi zusammen haben dafür gesorgt,

dass sie bei der Landesmeisterschaft mit einem fehlerfreien Lauf den 1. Platz erreichte und den Titel gewann.

Besonders stolz ist der PSSV Marburg, dass Pia die erste jugendliche Landesmeisterin in der Vereinsgeschichte ist.

Mama Ellen ist zwar etwas traurig, dass sie selber nun keinen Hund mehr hat, mit dem sie selber laufen kann, aber der

super Erfolg von Tochter Pia ist ein guter Ersatz. Daumendrücken und am Rand mitfiebern kann auch sehr nervenaufreibend sein.

Die großen Ferien stehen bevor und Pia freut sich schon darauf, dass sie jetzt ganz viel Zeit mit ihrem Teampartner Benchi verbringen kann.

Bild: Pia Beier mit Benchi, Pia Beier mit Landesmeisterschaftspokal


DVM 2014

 

1. DVM-Quali-Lauf in Fulda 31.05.2014

 

Gleich beim 1. Quali-Lauf waren die Bonsais erfolgreich unterwegs. Der Tag begann mit den Jumpings. Dort konnte die Mannschaft 175 Punkte holen und lag nach diesem Lauf auf Platz 11. Weiter ging es mit den A-Läufen. Auch hier konnten wieder viele Punkte gesammelt werden. 180 Punkte für die A-Läufe und nach dem Zwischenstand auf Platz 3! Zum Schluss war der Open an der Reihe. Jetzt wurde noch mal ordentlich gepunktet! 195 Punkte! So konnte sich die Mannschaft mit 550 Punkten auf den 1. Platz in der Gesamtwertung von 16 Mannschaften vorkämpfen! Herzlichen Glückwunsch, Bonsais!

Hier noch die Platzierungen der einzelnen Starter:

                                            A-Läufe:                              Jumpings:                           Open:

A1 small:    Aline und Betty      1. Platz                                  1. Platz                            12. Platz

A1 large:    Pia und Benchi   ein genialer 3. Platz                   leider ein dis                    leider ein dis 

A1 large:    Lisa und Aponi       leider ein dis                        leider ein dis                      26. Platz

A2 medium: Gabi und Kaschu        1. Platz                                5. Platz                            2. Platz

A2 large:   Julia und Ronja         3. Platz                                8. Platz                           38. Platz

A3 large:   Yvonne und Leelou     15. Platz                              19. Platz                            1. Platz

A3 large:   Wilfried und Crissy   21. Platz                              11. Platz                           21. Platz

Weiterhin stehen noch 2 Qualiläufe an, wo die Bonsais sich weiterhin gegenüber 15 Mannschaften behaupten müssen.

Nach insgesamt 3 Qualiläufen steht im September dann das ersehnte Finale an, wo die Bonsais natürlich hin fiebern.

 

Der nächste Qualilauf steht bereits am 19. Juni in Ostheim an, wo die Mannschaft bereits fleißig für trainiert.

 

Was Agility bedeutet und wie das aussehen kann, zeigt der PSSV Marburg am 21. Und 22 Juni 2014 jeweils ab 9 Uhr auf dem Vereinsgelände im Ebsdorfergrund-Mölln.

An diesem Wochenende richtet der PSSV Marburg ihr diesjähriges Turnier aus.

Ab 9 Uhr beginnen die ersten Starts, die den ganzen Tag bis ca. 16 Uhr andauern werden.

 

Egal welche Hunderasse und alle 3 Leistungsstufen werden gezeigt. Starter sind natürlich die Mannschaft des PSSV Marburg, die an diesen Tagen als Einzelkämpfer sich beweisen. Natürlich auch einige andere Teams aus dem Verein werden zu sehen sein, sowie natürlich weitere Teams aus dem Umkreis. Je Tag werden ca. 100 Starter ihr Glück versuchen und ihre Hunde durch die Parcoure begleiten. Gehorsam, geschick und natürlich ganz viel Spaß sollen die Starter haben.

Während des Turniers wird für alle Starter noch ein Spiel angeboten, welches die Starter mit einem kleinen Spendenbetrag „spielen“ können.

Der Erlös aus diesem Spendenlauf wird an das Marburger Tierheim gehen- die damit den Umbau des Hundehauses finanzieren können.

Auch während der Veranstaltung besteht die Möglichkeit  für das Tierheim eine Spende abzugeben.

Natürlich stehen die Vereinsmitglieder des PSSV Marburg für Fragen zur Verfügung, wer sich also gerne die Sache mal „live“ anschauen möchte, ist dort genau richtig.

Für Essen und Trinken ist bestens gesorgt und bei diesem schönen sonnigen Wetter auch für die Hund-Mensch-Teams die besten Voraussetzungen.


September 2013 VPG Kreismeisterschaft


Erhard Wied mit seinem Hund E´Fight hat bei Kreismeisterschaft die Nase vorne.

 

Die Kreismeisterschaft der Kreisgruppe 2 (KG02)  für den VPG-Sport fand auf dem Gelände des PSSV Marburg statt.

Insgesamt hatten sich für diese Kreismeisterschaft 7 Teams qualifiziert. Hierbei ging es um die Disziplinen Fährtensuche, Unterordnung und Schutzdienst. Im gesamten Verlauf der Prüfung ließ sich noch kein Trend erkennen. Ein dichtes Kopf an Kopf- und Schnurrhaar an Schnurrhaar rennen ließen die Spannung bis zum Schluss steigen. Nach der Fährtenarbeit, sowie auch nach dem Unterordnungteil wäre noch alles möglich gewesen. Alle Teams arbeiteten hochkonzentriert bei leicht durchwachsenem NieselregenWetter. So dass es zum Schluss der Prüfung messerscharf war, wer von den 7 Teams gewinnt. Mit einer Tagesbestleistung von insgesamt 287 Punkten konnte E´Fight mit seinem Herrchen Erhard Wied den Titel für sich gewinnen.

Dicht gefolgt von Friedrich Biehler mit Eiko, der insgesamt 286 Punkte erreichte. Ebenso Alfred Bendix mit Rocki-hier wurde auch eine Tagesbestleistung von 286 Punkten erreicht.

 Die beste Fährte wurde von Alfred Bendix mit Rocki gezeigt. Er erreichte 99 Punkte.

Die beste Unterordnung zeigte Friedrich Biehler mit Eiko mit 98 Punkten.

Der beste Schutzdienst mit 96 Punkten wurde von Markus Stengel mit seiner Leira gezeigt.

 

Das Foto zeigt den Kreismeister Erhard Wied mit E´Fight, sowie auf dem anderen Foto alle Starter, die Helfer und auch der Richter


14.07.2013

Agility-Landesmeisterschaft des HSVRM in Sprendlingen

 

 Für den PSSV waren am Start:

 

Julia mit Ronja A2 Large

Conni mit Balou A2 Large

Aline mit Mhori A3 Medium

Birgit mit Joy A1 Large

Petra mit Siska A1 Large

Lisa mit Aponi A1 Large

 

Wir hatten einen tollen Tag bei bestem Wetter! Mit der Unterstützung vieler TT´s und EM´s konnten wir an diesem Tag viele Erfolge feiern!

Conni ist mit Balou Landesmeister in der A2 Large geworden, Petra erreichte mit Siska den dritten Platz in A1 Large und Aline belegte mit Mhori auch den dritten Platz in der A3 Medium. Herzlichen Glückwunsch!


02.06.2013

Agility-Kreismeisterschaft beim PSSV Marburg

 

Heute veranstaltete der PSSV Marburg die erste Kreismeisterschaft der KG02  im Agility.
Alle Starter aus der Kreisgruppe  konnten um den Titel „Kreismeister 2013“ kämpfen.
Bei 3 Schwierigkeitsstufen (A1, A2, A3) und 3 verschiedenen Hundegrößen (small, medium, large) hieß es gut aufgepasst um den Hund gut unter Kontrolle zu halten und die schwierigen Parcours bei strahlendem Sonnenschein zu meistern.
Aber auch Starter, die nicht aus dem näheren Umkreis kamen haben den Weg zum PSSV Marburg gefunden. So konnten wir beispielsweise Starter aus Sachsen, NRW, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und sogar aus Ungarn begrüßen.
Diese konnten ihr Können an diesem Tag ebenso unter Beweis stellen, um sich mit den anderen Startern zu messen.
Folgende Vereine der KG02 stellten Starter bei der Kreismeisterschaft: Agility Artists, SGSV Garbenheim, HSV Hof, und auch der PSSV Marburg schickte einige Teams an den Start und der Verein freut sich, dass einige Titel nach Marburg gegangen sind. 

 

Hier die Kreismeister der einzelnen Klassen :

 

A1 Large:              Julia Weber mit Ito von den Agility Artists

A2 Small:              Ellen Böttner-Beier mit Muffin vom PSSV Marburg

A2 Large:              Yvonne Hanl mit Leelou vom PSSV Marburg

A3 Medium:          Aline Stiefel mit Mhori vom PSSV Marburg

A3 Large:              Susanne Häusel mit Fae von den Agility Artists 

 

Die Titel für die Klassen A1 small und A1 medium, sowie A2 medium und A3 small konnten keine Gewinner finden an diesem Tag. Diese Titel bleiben unbesetzt.
Nach den beiden Wertungsläufen A-Lauf und Jumping wurde spontan noch ein „Spenden-Agility-Lauf“ zu Gunsten eines Vereins, der vom Hochwasser schwer getroffen wurde, organisiert. Ein kleiner Parcours wurde aufgebaut und gegen eine Spende durfte nun gelaufen werden. Viele starteten sogar mehrmals und so kam der stolze Betrag von 315 Euro zusammen! Nach vielerlei Recherchen wurde beschlossen, dem Hundesportverein Radebeul (www.hundesportverein-radebeul.de) diese Spende zukommen zu lassen.


DVM 2013

 

Auch in diesem Jahr nimmt der PSSV Marburg wieder an den Qualifikationsläufen zur Deutschen Vereinsmeisterschaft Agility teil.

 

Das sind unsere Teams:

 

Wilfried und Crissy

Conni und Balou

Ellen mit Muffin

Lisa und Aponi

Julia und Ronja

Gabi und Elena

Yvonne und Leelou

 

1. DVM-Lauf

Leider konnten wir beim ersten Lauf nur mit 5 Teams an den Start gehen, da zwei Hunde wegen gesundheitlichen Gründen ausgefallen sind. Nichts destotrotz haben sich die Bonsais nicht entmutigen lassen und ihr bestes gegeben. Motte des Tages war wohl "Wir rollen das Feld von hinten auf!".
Alle Bonsais haben tolle Läufe abgeliefert, ohne Zweifel! Nur fehlte hier und da das letzte Quentchen Glück. Aber wie sagt man so schön? Es kann nur noch besser werden!
Nach dem ersten Tag haben wir es dann letztendlich ohne Streichergebnis noch auf den 15. Platz geschafft. Die Bonsais haben sich echt gut geschlagen!


05.05.2013 2.DVM-Lauf

 

Unser Team war diesmal vollständig, aber ob das ein gutes Zeichen ist? Unsere Läufe wurden teilweise vom Pech verfolgt, aber dennoch gab es auch ein paar sehr schöne Erfolge!
So erreichten z.B. Yvonne mit Leelou (A2) im A-Lauf den 1. Platz, sowie Wilfried mit Chrissy (A2) den 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch nochmals an der Stelle!
Auch Ellen kam im A-Lauf mit Muffin fehlerfrei durch und erreichten somit den 5. Platz.
Den Jumping 2 gewann Wilfried mit Chrissy und auch Gabi konnte sich mit Elena (A3) im Jumping 3 den 2. Platz ergattern!
Auf den 2. Platz im A-Open schaffte es dann wieder Yvonne mit Leelou.
Lisa, Julia und Conni haben sich derweil ein Kopf-an-Kopf-Rennen bei den Streichergebnissen geliefert.

Im Endeffekt erreichten wir bei der Tageswertung den 7. Platz und haben uns somit in der Gesamtwertung vom 15. Platz auf den 10. Platz vorgearbeitet. Das habt ihr wirklich super gemacht, liebe Bonsais!

 

3. DVM-Lauf

 

Das schöne Wetter ist uns dieses Jahr einfach nicht gegönnt. Pünktlich zum Wochenende trifft dann auch mal wieder der Regen ein, damit wir auch bloß nicht vergessen, wie der aussieht.
Jedenfalls haben sich 6 tapfere Bonsais + 2 tapfere TT's dennoch auf den Weg nach Sprendlingen gemacht, zum letzten DVM-Lauf. Yvonne mit Leelou ist leider wieder aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen.

Aufgrund des Wetters haben wir uns dann entschlossen, dass nur das Jumping gemacht wird, damit man überhaupt was zum Bewerten hat. Dafür war dieser Lauf umso erfolgreicher für die Bonsais!
So konnten unsere drei A2-Starter im Spiel die ersten 3 Plätze für sich sichern. Herzlichen Glückwunsch nochmals an euch!
Conni & Balou: 1. Platz |Wilfried & Chrissy: 2. Platz | Julia & Ronja: 3. Platz

Gabi brachte mit Elena dann noch 2Pf + 2 Vw nach Hause, obwohl es sooo schön angefangen hatte und es auch wirklich schön anzusehen war. Aber gegen Ende fehlte dann doch wieder das letzte Quentchen Glück.
Ellen lief leider mit Muffin ein DIS und wurde somit zum Streichergebnis.

In der Tageswertung schafften wir es dann auf den 4. Platz und kletterten in der Gesamtwertung dann nochmals auf den 7. Platz. Somit hat es dann leider doch nicht für's Finale gereicht. Aber halb so schlimm, denn die hauptsache ist ja, dass wir mit Spaß dabei waren!
Laut Gabi's Rechnung vom zweiten DVM-Lauf hätten wir noch zwei Turniere gebraucht, da wir uns ja immer um 5 Plätze verbessern.


 Wir freuen uns jedenfalls schon alle wieder auf's nächstes Jahr


04.05.2013

 

Seit heute darf sich nun auch Kaschu von Gabi Begleithund nennen. Herzlichen Glückwunsch euch beiden! Bei Gerlinde mit Kate war das Glück leider nicht auf deren Seite, aber die Bonsais glauben ganz fest daran, dass ihr das beim nächsten Mal schafft!

Außerdem konnten sich ein paar Bonsais am 04.05. ganz gut beim Turnier in Mainflingen behaupten.
So erreichten Aline & Betty im A-Lauf den 2. Platz und das mit Betty's bisher schnellsten Zeit auf einem Turnier!
Birgit & Joy erkämpften sich im A-Lauf den 1. Platz mit einem wunderschönen Lauf! Und Conni & Balou erreichten ebenfalls mit ihrer bisher schnellsten Zeit den 1. Platz im Spiel.
Herzlichen Glückwunsch liebe Bonsais zu diesen Erfolgen.


 

13.04.-14.04.2013

 

Agility- Seminar mit Susanne Nieder beim PSSV Marburg


 Ja, Agility is fun- aber auch eine Menge Arbeit! Das haben die 11 Teilnehmer des Seminars einmal mehr erfahren können. Die Parcours waren anspruchsvoll und laufintensiv und wurden zuerst in einzelnen Sequenzen trainiert. Die Führtechnik war ein großes Thema sowie eine ideale Lauflinie für den Hund im Parcours zu finden.

Auch beim Zuschauen konnte man eine Menge lernen und sich Impulse für die nächten Trainingsstunden holen. Es waren zwei schöne, lehrreiche Tage und sogar das Wetter hat mitgespielt. Der PSSV Marburg bedankt sich nochmals bei Susanne Nieder für das tolle Seminar, die hilfreichen Tipps und Anregungen!


03.03.2013

 

Heute fand die erste BH-Prüfung in diesem Jahr bei den Bonsais statt. Am Start waren diesmal Bianca mit Amadeus (Australian Shepherd) und Sandra mit Naylo (Deutscher Pinscher). Auch wenn das Wetter etwas zu wünschen übrig lies: Sie haben's geschafft! Ganz Herzlichen Glückwunsch an unseren Nachwuchs! So fängt die Saison doch schon mal gut an. Zwei weitere Hund-Mensch-Teams stehen schon in den Startlöchern, um nun bald auch die BH abzulehgen. Wir drücken ganz fest die Daumen und freuen uns schon auf eine tolle Saison!

 


DVM 2012


Die DVM-Qualis sind rum und wir haben mit unserer Mannschaft den 10. Platz von 18 Mannschaften belegt. Wir sind darauf sehr stolz und freuen uns schon auf nächstes Jahr! Nach der DVM ist vor der DVM! 

 

Von insgesamt 3 Läufe sind nun schon 2 vorbei. Ich denke wir hatten und haben wie immer sehr viel Spaß. Dieses Jahr haben wir 2 Hunde dabei die ihr allererstes Turnier bei dem 1 DVM Lauf hatten. Sie waren beide super! Ergebnis der Mannschaft: Erstes Turnier 9 Platz von 18, zweites Turnier 10 Platz Gesamtwertung Platz 9.

Zitat Aline:

 Erwähnte ich schon, dass wir wie immer sehr viel Spaß hatten? Viele mögen das vielleicht belächeln, weil der Ehrgeiz nicht an erster Stelle steht (aber dennoch vorhanden ist), aber der Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl in einem Team können noch so viele Siege nicht wettmachen. Die Bonsais halt.
In diesem Sinne, mal wieder ein ganz normaler Turniertag!

 

Zitat Nadine:

Der Teamgedanke ist auch mehr wert wie ein Titel oder ein Ticket zum Finale. Schön wenn man es hat.. aber für die Gemeinschaft nicht so wichtig. Eine Gemeinschaft/Team ist wesentlich "wertvoller".... schön, dass wir so ein "toller Haufen" sind...